Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
16.07.2025 09:05:25
FB SK
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
2 MSA SoSe 2023 Veröffentlicht
3 MSA WiSe 2023/24 Veröffentlicht
4 MSA SoSe 2024 Veröffentlicht
5 MSA WiSe 2024/25 Veröffentlicht
6 MSA SoSe 2025 Veröffentlicht
7 MSA WiSe 2025/26 Veröffentlicht
Allgemeine Informationen
Modul Staatliche Anerkennung
State Recognition Module
MSA
ModulStaatlA-01-BA-M
Prof. Dr. Hansen, Flemming (flemming.hansen@haw-kiel.de)
Prof.Dr. Pütz, Tanja (tanja.puetz@haw-kiel.de)
Wintersemester 2025/26
5 Semester
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
B.A. - BASA-online - Soziale Arbeit (BASA-online) Wahlmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden:
* verfügen über vertiefte Kenntnisse rechtlicher, sozialadministrativer und ökonomischer Grundlagen der Sozialen Arbeit;
* können Theorien, Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit benennen, einordnen und voneinander abgrenzen;
* wenden wissenschaftliche Erkenntnisse, Methoden und Konzepte auf komplexe Problemstellungen in der Praxis an und können diese kritisch reflektieren;
* analysieren und beurteilen berufliche Situationen auf strukturbezogener und fallbezogener Ebene;
* entwickeln theoriegeleitet und methodenfundiert praxisbezogene Lösungskonzepte;
* reflektieren ihren eigenen Lern- und Professionalisierungsprozess und leiten daraus Handlungskonsequenzen ab;
* können fachliche und praxisrelevante Positionen in professionellen Diskursen verständlich und strukturiert vertreten;
* arbeiten lösungsorientiert und kooperativ mit unterschiedlichen Akteur:innen in multiprofessionellen Zusammen-hängen zusammen;
* präsentieren Arbeitsergebnisse adressat:innenbezogen und nachvollziehbar in schriftlicher und mündlicher Form;
• begründen ihr berufliches Handeln unter Rückgriff auf wissenschaftliche Theorien, ethische Prinzipien und fachliche Standards;
* reflektieren ihre professionelle Rolle und Haltung im Kontext gesellschaftlicher Anforderungen und institutioneller Rahmenbedingungen;
* orientieren sich in ihrem beruflichen Selbstverständnis an der internationalen Definition Sozialer Arbeit.
Angaben zum Inhalt
* Berufsethische, rechtliche und verwaltungsbezogene Grundlagen der Sozialen Arbeit
* Reflexion der beruflichen Praxis in institutionellen, strukturellen und individuellen Zusammenhängen
* Methodisches Handeln in spezifischen Praxisfeldern
* Professionstheoretische Perspektiven auf sozialberufliches Handeln
* Theoriegeleitete Bearbeitung komplexer Praxissituationen
* Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Praxisberichts
* Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen (2009): Arbeitshilfe zur Analyse und Reflexion als Unterstützung für Praktika und Praxisberichte im Studiengang Soziale Arbeit.
* Heiner, M. (2010): Kompetent handeln in der Sozialen Arbeit. Reihe Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit, München
* Herwig-Lempp, J. (2009): Theorien sind Werkzeuge. In: Birgmeier, B./ E. Mührel: Die Sozialarbeitwissenschaft und ihre Theorie(n). Positionen, Kontroversen, Perspektiven. Wiesbaden, S. 185-197
* Kriener, M. u.a. (Hrsg.) (2021): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit
* Maus, F./ W. Nodes/ D. Röh (2013): Schlüsselkompetenzen der Sozialen Arbeit für die Tätigkeitsfelder Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 4. Auflage: Wochenschau Verlag Frankfurt/M
* Müller, B. (2017): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. 8. Auflage, Freiburg i.B.
Lehrveranstaltungen

Wahl


Für dieses Modul stehen die folgenden Lehrveranstaltungen zur Wahl.

Veranstaltungskürzel Veranstaltungsname Englischer Veranstaltungsname
3.1.3.22 Kinder- und Jugendhilferecht: Fallverstehen und Interventionsplanung in komplexen Fällen Child and youth welfare law: Case understanding and intervention planning in complex case in the area of
3.0.2.04 Supervisionsgruppe (Sperga) Supervision
3.1.1.11 Mediationsverfahren: Praxis und Theorie Mediation processes in theory and practice
3.1.1.71 Betriebliche Sozialberatung Corporate social counselling
3.1.3.07 Familienrecht in der Praxis Family law in practice
3.0.1.18 Praxisreflexionsgruppe (Wulff III) Professional practical reflection
3.0.1.22 Praxisreflexionsgruppe (Henningsen) Professional practical reflection
3.1.1.09 Kommunikation und Konflikt im beruflichen Alltag communication and conflict in day-to-day work
3.0.1.01 Praxisreflexionsgruppe (Löblein) Professional practical reflection
3.1.1.21 Das Gesamt- und Teilhabeverfahren - Leistungen wie aus einer Hand? Strategies of inclusion and participation following the Ninth Book of the Social Code (SGB IX)
3.0.1.09 Praxisreflexionsgruppe (Tsianos) Professional practical reflection
3.1.1.74 Konfliktmanagement Conflict management
3.1.3.20 Das Recht auf Selbstbestimmung und seine Grenzen The right to self-determination and its limits
3.0.2.05 Supervisionsgruppe (Schorn) Supevision
3.0.1.02 Praxisreflexionsgruppe (Kägi) Professional practical reflection
3.0.1.19 Praxisreflexionsgruppe (Nahrwold) Professional practical reflection
3.0.1.15 Supervisionsgruppe (Carstens) Supervision
3.1.1.73 Ethisches Handeln im beruflichen Alltag Ethical behavior in everyday professional life
3.0.1.13 Praxisreflexionsgruppe (Wulff II) Professional practical reflection
3.0.1.26 Praxisreflexionsgruppe (Redecker) Professional practical reflection
3.0.1.21 Praxisreflexionsgruppe (Wulff IV) Professional practical reflection
3.1.1.68 Motivierende Gesprächsführung Motivational Interviewing
3.0.1. 27 Praxisreflexionsgruppe (Schreieder) Professional practical reflection
3.1.1.57 Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg für Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik Nonverbal communication according to Rosenberg for social work and childhood education
3.1.3.16 Das Vertragsrecht in der Eingliederungshilfe Contract law in the context of social integration assistance - Welcome to reality
3.0.1.03 "Hyflex"-Praxisreflexion (Hansen/Pütz) Professional practical reflection
3.0.1. 16 Praxisreflexionsgruppe (Richter-Mackenstein) Professional practical reflection
3.1.1.60 Social Justice und Diversity in Theorie und Praxis Social Justice and Diversity in theory and practice
3.0.1.11 Praxisreflexionsgruppe (Neppert) Professional practical reflection
3.0.2.01 Supervisionsgruppe (Schneider) Supervision
3.0.1.98 Praxisreflexionsgruppe (Wulff I) Professional practical reflection
Arbeitsaufwand
8 SWS
30,0 Leistungspunkte
96 Stunden
804 Stunden
Modulprüfung
Das Modul schließt laut SobAG SH § 13 mit einer mündlichen Prüfung/ einem Abschlusskolloquium ab. Voraussetzung für die Zulassung zum Abschlusskolloquium sind:

1. ein mit "bestanden" bewerteter Abschlussbericht,
2. die erfolgreiche Teilnahme an praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen (Praxisreflexionsgruppen und Begleitseminar) im Umfang von 8 SWS (verpflichtende Teilnahme gem. § 52 Abs. 11 HSG) und
3. eine Bescheinigung über die berufspraktische Eignung gemäß § 9 Abs. 5 SobAG.

Für die Verleihung der staatlichen Anerkennung gelten ferner die Maßgaben des Gesetzes über die staatliche Anerkennung akademischer Sozialberufe (Sozialberufe-Anerkennungsgesetz - SobAG) vom 17. Juli 2024. Zuständig für die Verleihung der staatlichen Anerkennung ist der Prüfungsausschuss für die staatliche Anerkennung in Sozialberufen an der Fachhochschule Kiel.

Studierende, die ihr Studium vor dem 02.08.2024 begonnen haben, können den Anspruch auf Anwendung des Erlasses des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein zum Erwerb der Staatlichen Anerkennung als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge, Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter und als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge vom 16.12.2021 geltend machen.
Dann gelten folgende Voraussetzungen für die Zulassung zum Kolloquium:
1. ein mit "bestanden" bewerteter Zwischenbericht,
2. ein mit "bestanden" bewerteter Abschlussbericht,
3. die erfolgreiche Teilnahme an praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen (Praxisreflexionsgruppen und Begleitseminar) im Umfang von 6 SWS (verpflichtende Teilnahme gem. § 52 Abs. 11 HSG) und
4. eine Bescheinigung über die erfolgreiche Arbeit des berufspraktischen Anteils der Staatlichen Anerkennung gemäß § 12 Abs. 2 Nr. 1 des oben genannten Erlasses.
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung
Mündliche Prüfung 30 Minuten 0 % Voraussetzung zur Zulassung: siehe Einträge im Feld "Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung gem. PO".
Sonstiges
Erstprüfer:in der mündlichen Prüfung/des Kolloquiums ist der/die Lehrende der gewählten Praxisreflexionsgruppe.

Art der Lehrveranstaltungen: Praxisreflexionsgruppe und Begleitseminar (Fr bis So) mit ingesamt 8 bzw. 6 SWS Lehrleistung

Lehrform: Seminaristische Groß- und Kleingruppenarbeit, Vortrag und Anleitung zu Übungen, Präsentation von Gruppen- oder Einzelergebnissen; Selbstreflexion und Gruppenreflexion der praktischen Erfahrungen und der vorgefundenen Strukturen der Praxis.

Gemäß Prüfungsordnung (Satzung) für den berufsbegleitenden onlinegestützten Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ (BASA-online) § 2 (4) liegt einem ECTS-Leistungspunkt ein durchschnittlicher Arbeitsaufwand von 25 Zeitstunden zugrunde (die Moduldatenbank s.o. rechnet automatisch mit 30 Zeitstunden für ein ECTS). Arbeitsbelastung gesamt: 925 Stunden, davon Kontaktzeit (Praxisreflexionsgruppen, Begleitseminar): 54 Stunden, davon Selbststudium: 71 Stunden, davon berufspraktischer Anteil: 800 Stunden