Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
02.07.2023 18:34:35
FB SG
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
1 53700 SoSe 2022 Veröffentlicht
2 53700 WiSe 2022/23 Veröffentlicht
3 53700 SoSe 2023 Veröffentlicht
4 53700 WiSe 2023/24 Veröffentlicht
5 53700 SoSe 2024 Veröffentlicht
Allgemeine Informationen
Kommunikation und Beratung I
Communication and Counselling I
53700
Prof. Dr. Bischkopf, Jeannette (jeannette.bischkopf@fh-kiel.de)
Bahr, Hannah (hannah.bahr@fh-kiel.de)
Prof. Dr. Bischkopf, Jeannette (jeannette.bischkopf@fh-kiel.de)
Gernhöfer, Karin (karin.gernhoefer@fh-kiel.de)
Koziolek, Carsten (carsten.koziolek@fh-kiel.de)
Prof. Dr. Laudien, Joachim (joachim.laudien@fh-kiel.de)
Noll, Yasemin (yasemin.noll@fh-kiel.de)
Schneider, Susanne (susanne.schneider@fh-kiel.de)
Prof. Dr. Sperga, Marita (marita.sperga@fh-kiel.de)
Wiemers, Natalie (natalie.wiemers@fh-kiel.de)
Wintersemester 2023/24
1 Semester
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
B.A. - BASA 21/22 - Soziale Arbeit Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu den sozialpsychologischen Grundlagen, z.B. der sozialen Wahrnehmung, Attribution und zu Gruppenprozessen sowie zu Theorien der zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Modelle der sozialen Interaktionen zwischen Einzelnen sowie in und zwischen Gruppen auf Praxiskontexte zu beziehen und anzuwenden. Die Studierenden verfügen über die für die psychosoziale Beratung relevanten Basisqualifikationen, z.B. zur Kontaktgestaltung nach dem personzentrierten Ansatz nach Rogers.
Angaben zum Inhalt
In dem Modul werden sozialpsychologische Grundlagen von Beratung und zwischenmenschlicher Kommunikation und Interaktion vermittelt. Die Grundlagen psychosozialer Beratung und Gesprächsführung werden als Kernkompetenz anhand von Praxisbeispielen und Rollenspielen eingeübt.
Hartung, J.; Kosfelder, J. (2019). Sozialpsychologie. (Psychologie in der Sozialen Arbeit, Band 3). 4. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Röhner, J. & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation (Basiswissen Psychologie). 3. Aufl.
Berlin, Heidelberg : Springer.
Weinberger, S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe (Edition Sozial). 14., überarbeitete Aufl., Beltz-Juventa.
Widulle, W. (2020): Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Gestaltungshilfen. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Arbeitsaufwand
4 SWS
5,0 Leistungspunkte
48 Stunden
102 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 3 PVO Benotet Anmerkung
Mündliche Prüfung 20 Minuten 100 % Inhalte der Vorlesungen
Übung 0 % Leistungsnachweis in Kurs 5.37.04, 80 % Teilnahme