Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
15.07.2025 08:24:58
FB SK
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
1 53100 WiSe 2021/22 Veröffentlicht
2 53100 SoSe 2022 Veröffentlicht
3 53100 SoSe 2022 Veröffentlicht
4 53100 WiSe 2022/23 Veröffentlicht
5 53100 SoSe 2023 Veröffentlicht
6 53100 WiSe 2023/24 Veröffentlicht
7 53100 SoSe 2024 Veröffentlicht
8 53100 WiSe 2024/25 Veröffentlicht
9 53100 SoSe 2025 Veröffentlicht
10 53100 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
11 53100 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
12 53100 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
Allgemeine Informationen
Einführung in die Disziplin und Profession Soziale Arbeit
Introduction to Social Work as a Discipline and Profession
53100
EinfDiszProf-01-BA-M
Prof. Dr. Lamp, Fabian (fabian.lamp@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Discher, Kerstin (kerstin.discher@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Hack, Carmen (carmen.hack@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Henningsen, Anja (anja.henningsen@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Lamp, Fabian (fabian.lamp@haw-kiel.de)
Lütt, Sven (sven.luett@haw-kiel.de)
Rogalli, Benjamin (benjamin.rogalli@haw-kiel.de)
Wintersemester 2025/26
2 Semester
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
B.A. - BASA 21/22 - Soziale Arbeit (PO 2021/2023 V7) Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen historische und aktuelle Grundlagen der Disziplin und Profession Soziale Arbeit. Sie können die Kernbegriffe und -argumentationen aktueller Professionstheorien Sozialer Arbeit (v.a. Lebensweltorientierung, Lebensbewältigung und systemischer Ansatz n. Staub-Bernasconi) benennen und sie miteinander in Beziehung setzen. Die Studierenden kennen die Elemente einer allgemeinen Theorie professioneller Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit und können diese an Fallbeispielen erläutern . Sie kennen einzelne Handlungsformen und können deren sinnvollen Einsatz an Fallbeispielen erläutern und reflektieren.
Sie können die Entwicklung der Sozialen Arbeit in ihrer gesellschaftlich-historischen Entstehung analysieren und Bezüge zu aktuellen sozialen Problemen und deren Bearbeitung herstellen. Sie können aus den Theorien und theoretischen Konzepten Folgerungen für eine theorie- und methodenbasierte Gestaltung von Praxis ableiten und erste Ansätze eines professionellen Selbstverständnisses entwickeln.
Die Studierenden kommunizieren und kooperieren insbesondere im Rahmen Übungen, beispielsweise durch die gemeinsame Erarbeitung und Besprechung von Fallbeispielen.
Die Studierenden erarbeiten sich erste Ansätze einer professionellen Identität für die Soziale Arbeit, indem sie Wissensbestände aus der Geschichte und ausgewählten Professions- und Handlungstheorien kennen und in ein Konzept professioneller Handlungskompetenz integrieren.
Angaben zum Inhalt
Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit: Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung und grundlegende Professionstheorien der Sozialen Arbeit. Inhalte sind u. a.: die historischen Wurzeln der Sozialen Arbeit; Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und der Entwicklung der Sozialen Arbeit; historische Entwicklung der Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Aspekte des Prozesses der Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der Sozialen Arbeit. Zudem werden grundlegende Theorien der Sozialen Arbeit vorgestellt, wie z.B. „Lebensweltorientierte Soziale Arbeit“ (Thiersch), „Soziale Arbeit und Lebensbewältigung“ (Böhnisch), „Soziale Arbeit und soziale Probleme“ (Staub-Bernasconi). Die jeweiligen Positionen werden nach ihren jeweiligen Verständnissen von den Gegenständen, Aufgaben und Zielen Sozialer Arbeit befragt..

Theorien der Sozialen Arbeit: In der Übung werden die in der Vorlesung eingeführten Professionstheorien der Sozialen Arbeit vertieft diskutiert.
Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit: Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse über Konzepte professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit. Sie zeigt die Einbettung methodischen Handelns in ein Konzept professioneller Handlungskompetenz und damit die Verknüpfung zwischen Theorie(n), Methoden und Haltung auf und führt in grundlegende Handlungsformen ein. Sie zielt auf die Entwicklung von Reflexivität in Bezug auf eine theorie- und methodenbasierte Soziale Arbeit sowie auf die Grenzen und Möglichkeiten methodischen Handelns und von Methodenkonzepten. Unter anderem werden behandelt:
- Elemente professionellen Handelns, wie -Verknüpfung zwischen Theorie und methodischem Handeln, berufsethische Standards
- Einblick in grundlegende methodische Handlungsschritte und Verfahrensweisen, wie Zielentwicklung, (Hilfe-)Planung, Evaluation
- Methodenbegriff in der Sozialen Arbeit
- Methoden Sozialer Arbeit als Bestandteil professioneller Handlungskompetenz
- Die historische Entwicklung der Methoden Sozialer Arbeit
Einführung in das methodische Handeln in der Sozialen Arbeit: Überblick über aktuelle Methoden der Sozialen Arbeit, Einführung in ausgewählte Methoden der Sozialen Arbeit am Beispiel verschiedener Handlungsfelder und/oder Phänomene wie etwa dem abweichenden Verhalten.
Böhnisch, Lothar (2016). Lebensbewältigung. Ein Konzept für die Soziale Arbeit. Weinheim und Basel.
Galuske, Michael (2013). Methoden der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel.
Grunwald, Klaus und Hans Thiersch (2016). Praxishandbuch lebensweltorientierte Soziale Arbeit.
Hammerschmidt, Peter, Sascha Weber und Bernd Seidenstücker (2017). Soziale Arbeit – die Geschichte. Opladen und Toronto.
Hering, Sabine und Richard Münchmeier (2014). Geschichte der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel.
Lambers, Helmut (2018). Theorien der Sozialen Arbeit. Ein Kompendium und Vergleich. Opladen und Toronto.
Staub-Bernasconi, Silvia (2018). Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft. Soziale Arbeit auf dem Weg zu kritischer Professionalität. Opladen und Toronto.
Von Spiegel, Hiltrud (2018): Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis, 6.,durchges. Auflage, München: Ernst Reinhardt
Michel-Schwartze, Brigitta (Hrsg.) (2009): Methodenbuch Soziale Arbeit. Basiswissen für die Praxis, 2., überarb. und erw. Auflage, Wiesbaden: VS
Lehrveranstaltungen

Pflicht


Für dieses Modul sind die folgenden Lehrveranstaltungen zu belegen.

Veranstaltungskürzel Veranstaltungsname Englischer Veranstaltungsname
5.31.04 Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit: Vorlesung Professional Practice of Social Work: Lecture
5.31.05 Theorien der Sozialen Arbeit Theories of Social Work
5.31.03 Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit: Seminar Professional Practice of Social Work: Seminar
5.31.02 Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit History and Theories of Social Work

Wahl


Für dieses Modul stehen die folgenden Lehrveranstaltungen zur Wahl.

Veranstaltungskürzel Veranstaltungsname Englischer Veranstaltungsname
5.31.06 Mentorium Mentorship
Arbeitsaufwand
8 SWS
10,0 Leistungspunkte
96 Stunden
204 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung
Mündliche Prüfung 20 Minuten 100 %
Sonstiges
Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen und zur mündlichen Prüfung nach Fachsemester 2:
Sie besuchen die Veranstaltungen gemäß Moduldatenbank:

Im 1. Studiensemester sollen besucht werden:
-Vorlesung: Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit
-Seminar: Theorien der Sozialen Arbeit
-Mentorium: dies ist eine Wahlveranstaltung - der Besuch des Mentoriums wird für Studierende des 1. Fachsemesters empfohlen

Im 2. Studiensemester sollen besucht werden:
-Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit: Vorlesung
-Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit: Seminar

Die mündliche Prüfung dauert 20min. (inklusive Notenvergabe) wird i.d. Regel nach dem 2. Fachsemester abgelegt und bezieht sich auf alle Pflichtveranstaltungen des Moduls.

Sie wählen einen thematischen Schwerpunkt und stellen diesen z.B.
-im Sinne eines kurzen Impulsreferats (keine Präsentation!),
-mithilfe von selbst aufgestellten Thesen,
-anhand eines gewählten Praxisbeispiels
-…
vor (Richtwert: etwa 6min., danach wird die Prüfung im Sinne eines Fachgesprächs über die Inhalte des Moduls fortgeführt).

Dieses basiert auf Ihrem fundierten Wissen (was nicht meint, die ppt-Folien auswendig gelernt zu haben). Fundiertes Wissen finden Sie
-u.a. in den Folien und
-in den Readern und weiterführender Fachliteratur, die Sie auch lesen!

-Sie können zentrale Begriffe klar definieren und Kernaspekte in Beziehung stehender Theorien/theoretischen Kontexten/Modellen/historischer Aspekte (Modulprüfung!) benennen.

-Sie sind in der Lage, Ihr Schwerpunktthema mit den Inhalten weiterer Seminare/Inhalte im Modul (Modulprüfung!) thematisch zu verknüpfen.

-Sie sind in der Lage, eine kritische Haltung einzunehmen und lassen diese auch in der gemeinsamen (abstrakteren) Diskussion erkennen.

Mindestanforderungen FS 1: Sie können mindestens zwei der drei „großen“ Theorien (Thiersch/Böhnisch/Staub-Bernasconi) auf einer abstrakten Ebene darstellen und analysieren, miteinander in Beziehung setzen und ggf. in Praxisbeispiele transferieren. Sie können darüber hinaus ausgewählte historische Entwicklungen der Sozialen Arbeit benennen und ihre Bedeutung für die Gegenwart analysieren.

Mindestanforderungen FS 2: Sie sind in der Lage, das Rahmenkonzept professionellen Handelns nach Hiltrud von Spiegel in den einzelnen Kompetenzdimensionen (Wissen – Können – Haltung) zu erläutern und in Praxisbeispiele zu transferieren. Sie können eine der drei klassischen Methoden der Sozialen Arbeit (Einzelfallhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit) in ihren wesentlichen Merkmalen und Zielen darstellen. Sie sind in der Lage, dies mit dem Rahmenkonzept professionellen Handelns in Beziehung zu setzen und an Beispielen zu erläutern und zu reflektieren.