Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
16.07.2025 10:08:00
FB SK
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
1 55500 SoSe 2025 Veröffentlicht
2 55500 SoSe 2025 Veröffentlicht
3 55500 SoSe 2025 Veröffentlicht
4 55500 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
5 55500 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
6 55500 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
Allgemeine Informationen
Theoretische Grundlagen im Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
Theoretical foundations in the focus area children and youth welfare services
55500
TheoGrundlSH-01-BA-M
Prof. Dr. Akbas, Bedia (bedia.akbas@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Hack, Carmen (carmen.hack@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Akbas, Bedia (bedia.akbas@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Groß, Melanie (melanie.gross@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Hack, Carmen (carmen.hack@haw-kiel.de)
Wintersemester 2025/26
1 Semester
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
B.A. - BASA - Soziale Arbeit (PO 2017/2019 V6) Erziehung und Bildung Pflichtmodul
B.A. - BASA 21/22 - Soziale Arbeit (PO 2021/2023 V7) Erziehung und Bildung Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen die Strukturen, die Arbeitsfelder sowie die grundlegenden theoretischen Konzepte der Kinder- und Jugendhilfe.
Sie kennen die Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie handlungsleitende demokratietheoretische und emanzipatorische Erziehungs- und Bildungsbegriffe.
Die Studierenden kennen die Bedeutung von Differenzkategorien wie Geschlecht, Sexualität, Klasse und Migration für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sowie darauf bezogene Konzepte wie Intersektionalität, Gender- und Queersensibilität in Bildungsprozessen innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe.
Sie kennen die fachlichen Grundlagen der Jugendarbeit nach §11 SGB VIII, der Hilfen zur Erziehung oder der Kindertagesstätten
Sie verstehen die Relevanz der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen für Kinder- und Jugendliche in der Jugendarbeit, den Hilfen zur Erziehung oder den Kindertagesstätten.Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse reflexiv zur Analyse und Entwicklung von Bildungs- und Handlungskonzepten in der Kinder- und Jugendhilfe nutzen.Die Studierenden argumentieren auf Basis von Fachwissen und gelangen kooperativ zur Lösung dilemmatischer (sozial-)pädagogischer Fragen.Die Studierenden verstehen sich als professionell handelnde Fachkräfte, die auf der Grundlage konzeptionellen und fachlichen Wissens nachvollziehbare Entscheidungen treffen können, die Kinder- und Jugendliche bei der Erlangung von Handlungsfähigkeit unterstützen.
Angaben zum Inhalt
Theoretische Grundlagen sozialpädagogischen Handelns in der Kinder- und Jugendhilfe
• Empirische Grundlagen für sozialpädagogisches Handeln in der Kinder- und Jugendhilfe
• Handlungssystem der Kinder- und Jugendhilfe
• Erziehungs-/Bildungstheorien und -konzepte
• Familie, Jugend, Kindheit
• Familienersetzende und -unterstützende Maßnahmen
• Hilfeplanung
• Demokratiebildung, Partizipation, Politische Bildung
• Differenz, Diversity, Intersektionalität in der Kinder- und Jugendhilfe und inbesondere in den Hilfen zur Erziehung
• Lebenswelten und Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen
17. Kinder- und Jugendberichte der Bundesregierung

Böllert, K. (Hrsg.) (2018): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.

Deinet, Ulrich; Schwanenflügel, Larissa; Sturzenhecker, Benedikt; Schwerthelm, Moritz (Hg) (2021): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer

Dewey, J. (2000). Demokratie und Erziehung. Weinheim Schäfer, Gerd E. (2014): Was ist frühkindliche Bildung? Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Lernens. 2. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Hansbauer, P./Merchel, J./Schone, R. (2020): Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, professionelle Anforderungen. Stuttgart: Kohlhammer.


Scherr, Albert (1997): Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim: Juventa
Arbeitsaufwand
6 SWS
7,5 Leistungspunkte
72 Stunden
153 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung
Mündliche Prüfung 30 Minuten 100 % semesterabschließende Prüfung. Anmeldung zur mündlichen Prüfung über QIS.