Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
04.02.2026 17:15:11
FB SK
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
1 BAKIND3.2 WiSe 2024/25 Veröffentlicht
2 BAKIND3.2 SoSe 2025 Veröffentlicht
3 BAKIND3.2 SoSe 2026 Veröffentlicht
Allgemeine Informationen
Handlungsfeld Kindheitspädagogik II
Field of action childhood education II
BAKIND3.2
HFKindhPäd2-01-BA-M
Prof. Dr. Hormann, Kathrin (kathrin.hormann@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Hormann, Kathrin (kathrin.hormann@haw-kiel.de)
Prof.Dr. Kägi, Sylvia (sylvia.kaegi@haw-kiel.de)
Redecker, Sabine (sabine.redecker@haw-kiel.de)
Winter, Verena (verena.winter@haw-kiel.de)
Sommersemester 2026
1 Semester
In der Regel im Sommersemester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
B.A. - BAKIND - Kindheitspädagogik Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden erwerben Wissen im Bereich der Elementardidaktik, um Handlungsstrategien im Verhältnis von Erziehung, Bildung und Didaktik zu entwickeln. Sie kennen traditionelle Theorien und Ansätze der Erziehungswissenschaften und deren Zusammenhänge mit der elementaren Didaktik. Sie wissen um die Ebenen didaktischen Denkens und Planens. Die Studierenden kennen unterschiedliche didaktische Modelle und können didaktische Einheiten gestalten, analysieren und reflektieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Gestaltung von Lernsituationen in ihrer gesamten Komplexität, die über das didaktische Dreieck von Kind – Fachkraft – Gegenstand hinausgeht. So erlangen die Studierenden ein Verständnis der Besonderheit der Didaktik in der Kindheit sowie der aktuellen Herausforderungen. Das Modul knüpft an die Modul M1 und M2 an.

Vorlesung Didaktik des Lernwerkstattprinzips In den letzten Jahrzehnten sind in Kindertageseinrichtungen Lernwerkstätten unterschiedlichster Art entstanden (Kaiser, 2016). Dabei prägen die konzeptionellen pädagogischen Grundlagen der jeweiligen Kita die Lernwerkstatt(arbeit), wodurch das Spektrum der Formen von Lernwerkstätten entsprechend groß ist (Hormann & Schomaker, 2018).
Angaben zum Inhalt
Didaktik des Lernwerkstattprinzips(Vorlesung)(2SWS)
Im Rahmen der Vorlesung erfolgt eine Klärung zentraler Begriffe (bspw. Lernwerkstatt, Lernwerkstattarbeit, Appell der Dinge, Lernbegleitung und didaktische Rollen in der Lernwerkstatt) sowie eine Auseinandersetzung mit Qualitätsmerkmalen von Lernwerkstätten. Anhand von Studienergebnissen sowie Fallbeispielen und Videos aus der Praxis wird das didaktische Prinzip Lernwerkstatt vertiefend in den Blick genommen.
Diskutiert wird zudem, wie
• Lernarrangements in der Lernwerkstatt geplant und umgesetzt werden können,
• Interaktionsprozesse in der Lernwerkstatt gestaltet werden können und
• eine pädagogisch-didaktische (Lern-)Begleitung in der Lernwerkstatt aussehen könnte.

Lernwerkstatt als pädagogisch-didaktisches Prinzip (Übung) (2SWS) 
Lernwerkstätten sind anregungsreich gestaltete Orte. Durch die Vielfalt und Fülle des Materials laden sie Kinder (und Erwachsene) ein, diese allein oder gemeinsam mit anderen Kindern und pädagogischen Fachkräften zu erkunden. In der Auseinandersetzung mit dem Material entstehen Ideen, die in gemeinsamen Prozessen zu weiteren Ideen führen und in denen „Werke“ entwickelt werden. Im Mittelpunkt des Seminars stehen:
(1) das eigene Erkunden und Ausprobieren (in der Lernwerkstatt), auf deren Basis
(2) Reflexionsprozesse über die Erfahrungen im Vergleich zu bereits gemachten (biografischen) Erfahrungen angeregt werden, um daraus
(3) Überlegungen hinsichtlich der verschiedenen didaktischen Rollen (Kaiser & Jung, 2020) in der Lernwerkstatt zu diskutieren und
(4) einen Transfer für die zukünftige (eigene) pädagogische Arbeit herstellen zu können.
Neben der hier dargestellten Auswahl an Literatur wird eine ausführliche Literaturliste in den Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Alemzadeh, M. (2014). Interaktionsprozesse in der Lernwerkstatt Natur. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & N. Neuß (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung (S. 203-235). Freiburg i. Br.: FEL Verlag.

Dieken, C. van (2004). Lernwerkstätten und Forscherräume in Kita und Kindergarten. Freiburg: Herder Verlag

Hormann, K. (2021). Lernwerkstattarbeit: Interaktionsgestaltung im Rahmen einer Lernwerkstatt. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hrsg), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten (S. 150-172). Stuttgart: Kohlhammer.

Hormann, K. & Kaiser, L. S. (2025): „Das ist eine Situation, die entsteht einfach“ – Die Konturierung des Raums im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen. In J. Kaiser-Kratzmann, L. Burghardt, A. Eckhardt, K. Lattner & S. Viernickel (Hrsg.), Aufwachsen von Kindern gestalten (S. 98-120). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Hormann, K. & Schomaker, C. (2018). Die Bedeutung des Raums im Kontext von Lernwerkstattarbeit. In D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, J. Bensel & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XI. Schwerpunkt: Die Dinge und der Raum. Band 22 (S.137-179). Freiburg i. Br.: FEL-Verlag.

Jansa, A. (2011). Das Atelier als Werkstatt der 100 Sprachen. Licht und Schatten in der Reggiopädagogik. Teil 1 Betrifft Kinder 11-12/11. S. 6-18.

Jansa, A. (2012). Das Atelier als Werkstatt der 100 Sprachen. Licht und Schatten in der Reggiopädagogik. Teil 2: Betrifft Kinder 01-02/12. S. 6-13

Kaiser, L. S. & Jung, E. (2020). Lernwerkstätten in Kindertageseinrichtungen – Partizipatorische Didaktik. In N. Neuß (Hrsg.), Grundwissen Elementarpädagogik (S. 175-186). Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Cornelsen.

Kaiser, L. S. & Wittenberg, T. (2023). Dinge, Du & Ich. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der Lernwerkstattarbeit mit Kindern und Studierenden der Kindheitspädagogik. In P. Kihm, M. Kelkel & M. Peschel (Hrsg.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien (S. 58-70). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:26944.

Kaiser, L. S. & Hormann, K. (2024), Wertvolles sichtbar machen. Kinderwerke, Projekte und Lernprozesse transparent und wertschätzend dokumentieren. Entdeckungskiste. Praxisimpulse für Kitas und Schulkindbetreuung, 6, S. 11-13.

Kekeritz, M. (2017), Didaktische Interaktionen im Übergang zur Grundschule. Zum Wechselspiel von Kontinuität und Neubeginn. Wiesbaden: Springer VS.

Prüver, M. (2014), Lernwerkstätten für 0-3-Jährige. Mit Praxisideen für kleine Entdecker. Berlin: Cornelsen

Schaarschmidt, M. (2007): Lernen in der Lernwerkstatt. Kindergarten heute. Themenheft für den pädagogischen Alltag. Freiburg i. Br.: Herder.

Tielemann, M. (2015). Werkstatt(t)räume für Kitas. Weimar: Verlag das Netz.

Verbund europäischer Lernwerkstätten e.V. (2009). Positionspapier des Verbundes europäischer Lernwerkstätten (VeLW) e.V. zu Qualitätsmerkmalen von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit. Bad Urach.
Lehrveranstaltungen

Pflicht


Für dieses Modul sind die folgenden Lehrveranstaltungen zu belegen.

Veranstaltungskürzel Veranstaltungsname Englischer Veranstaltungsname
BAKIND3.2_1 Didaktik des Lernwerkstattprinzips Didactics I
BAKIND3.2_2 Lernwerkstatt als pädagogisch-didaktisches Prinzip Learning workshop as a pedagogical-didactic principle
Arbeitsaufwand
4 SWS
5,0 Leistungspunkte
48 Stunden
102 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung
Portfolioprüfung 100 %