Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
15.07.2025 07:39:39
FB SK
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
1 10010 WiSe 2023/24 Veröffentlicht
2 10010 WiSe 2024/25 Veröffentlicht
3 10010 WiSe 2024/25 Veröffentlicht
4 10010 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
5 10010 WiSe 2026/27 In Bearbeitung
Allgemeine Informationen
Praxisforschung und -entwicklung I
Practice research and practice development I
10010
PraxForEntw1-01-MA-M
Prof. Dr. Müller, Michael (michael.mueller@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Groß, Melanie (melanie.gross@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Müller, Michael (michael.mueller@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Wittmann, Linus (linus.wittmann@haw-kiel.de)
Wintersemester 2025/26
1 Semester
In der Regel im Wintersemester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
M.A. - 000 - Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden können theoretisch begründet argumentieren, dass Praxisforschung eine professionsbezogene Kompetenz zur innovativen fachlichen Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik ist.

Die Studierenden haben ihre Kenntnisse in qualitativer und quantitativer Forschung als Basis für Entwicklungsaktivitäten in Institutionen der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik vertieft, können aber zugleich die generelle Relevanz empirischer Forschung als auch deren Grenzen für die Weiterentwicklung von Praxis und für die Generierung von Theorien erörtern.

Sie können Fragestellungen aus der Praxis erarbeiten und darauf bezogen eigene innovationsbezogene Praxisforschungsvorhaben entwickeln oder ein Praxisentwicklungsprojekt durchführen, begleiten und evaluieren. Dies erfolgt in den anschließenden Semestern.

Sie können ihre Forschungsfrage begründen, ihr Forschungs- oder Praxisentwicklungsprojekt mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden planen und diesen Prozess dokumentieren. D.h. sie können ein Praxisforschungs- bzw. Praxisentwicklungsprojekt inhaltlich und konzeptionell planen, einschließlich der Anbahnung des Feldzugangs. In Kooperation und Auseinandersetzung mit anderen sind sie in der Lage, sich mit ihren Fragen, Methoden und Analyseverfahren zu präsentieren.
Angaben zum Inhalt
Lehrveranstaltungen

Forschungswerkstatt I (Ü 2 SWS)
Begleitung und Unterstützung bei der Formulierung einer Praxisforschungs- oder Praxisentwicklungsfrage im Themenspektrum von Leitung und Innovation in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik.
Planung eines entsprechenden Projekts, das über drei Semester verfolgt wird.
Mögliche Fragestellungen werden im Laufe des Semesters konkretisiert und münden in einer konkreten Projektplanung. Studierende entwickeln eine individuelle Praxisforschungs- oder Praxisentwicklungsfrage, die sich an den eigenen Interessen, eigenen Praxiserfahrungen oder Anfragen aus der Praxis orientieren. Angestrebt ist ein Zusammenarbeiten von Studierenden zu ähnlichen oder sich ergänzenden Fragestellungen und wenn möglich in Kooperation mit einer Praxiseinrichtung. Am Ende des Semesters ist die Forschungsfrage und entsprechend ihrer Fragestellung und Zielsetzung eine geeignete Forschungsmethode und Forschungsdesign geklärt sowie die Projektplanung dokumentiert. Die Anregung zu praxisrelevanten Fragen erfolgt im Zusammenspiel mit allen Modulen des ersten Semesters, insbesondere mit dem Modul „Aktuelle Diskurse in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik“ und der Lehrveranstaltung „Einführung in die Praxisforschung“

Einführung in die Praxisforschung (LV 1 SWS)
Einführung in das Konzept der Praxisforschung. Kennenlernen unterschiedlicher Formen von Praxisforschung (Evaluations-, Partizipations- oder Aktionsforschung, Organisationsanalysen, usw.). Vorstellung von fachbereichsinternen und -externen Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie Praxisforschungs- und Praxisentwicklungsbedarfen in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik. Insbesondere ab der zweiten Kohorte regt die Vorstellung von ausgewählten studentischen Projekten von Studierenden aus dem dritten Semester dazu an eigene Ideen und Vorhaben zu reflektieren.

Qualitative Methoden I (LV+Ü 2 SWS)
Nach einem Überblick über die Entstehungsgeschichte qualitativer Sozialforschung werden in dieser Veranstaltung unter Bezugnahme auf die methodologischen Grundlagen die Besonderheiten dieses Forschungsansatzes herausgestellt. Es wird aufgezeigt, bei welchen Fragestellungen sich ein qualitatives Forschungsdesign anbietet und gleichzeitig auf Möglichkeiten und Begrenzungen qualitativer Forschung hingewiesen. Die Veranstaltung vermittelt methodologische Grundlagen qualitativer Forschung und bietet einen Überblick über etablierte Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Daneben können in der Veranstaltung erste Einblicke in die Forschungspraxis gewonnen werden, hierzu wird auch über nützliche Ressourcen informiert, die den Forschungsalltag erleichtern helfen. Die Veranstaltung hat darüber hinaus das Ziel, für die spezifischen Herausforderungen zu sensibilisieren, die eine qualitative Forschungspraxis mit sich bringen kann.

Quantitative Methoden I (LV+Ü 2 SWS)
Im Rahmen der Veranstaltung werden grundlegende Aspekte der quantitativen Forschungsmethodik sowie der deskriptiven (beschreibenden) Statistik erarbeitet. Hierzu werden im ersten Teil der Veranstaltung grundlegende Begriffe der quantitativen Forschung (z. B. Gütekriterien, Studiendesign, Stichproben-Akquise) erarbeitet. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Grundlagen der deskriptiven Statistik besprochen. Insbesondere wird auf Lage-, Streuungs- und Zusammenhangsmaße eingegangen. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt anhand von Praxisbeispielen und wird in Kleingruppenarbeiten vertieft. Statistische Vorkenntnisse sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung ist die Bereitschaft zum Selbststudium sowie zum Lesen englischsprachiger Texte.
Bohnsack, R./ Geimer, A./ Meuser, M. (2018): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, 4. Auflage, München: UTB.

Döring, N. & Bortz, J. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (Springer-Lehrbuch, 5. Auflage). Berlin: Springer.

König, J. (Hrsg.). (2016). Grundwissen Soziale Arbeit: Band 18. Praxisforschung in der Sozialen Arbeit: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (1. Auflage). Kohlhammer.

Schäfer, T. (2016): Methodenlehre und Statistik. Einführung in Datenerhebung, deskriptive Statistik und Inferenzstatistik. Wiesbaden: Springer.
Lehrveranstaltungen
Arbeitsaufwand
7 SWS
10,0 Leistungspunkte
84 Stunden
216 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung
Klausur im schriftlichen Antwort-Wahlverfahren 90 Minuten 100 % Die semesterabschließende Klausur beinhaltet zu gleichen Teilen (50%) Inhalte der Veranstaltungen "Quantitative Methoden I" und "Qualitative Methoden I". Zusätzlich wird im Rahmen der Forschungswerkstätten ein schriftliches Exposé erwartet (unbenotet).