Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
15.07.2025 07:37:47
FB SK
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
1 10240 WiSe 2023/24 Veröffentlicht
2 10240 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
3 10240 WiSe 2025/26 Veröffentlicht
Allgemeine Informationen
Forschung I
Research Methods I
10240
For1-01-MA-M
Prof.Dr. Backhaus, Olaf (olaf.backhaus@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Bischkopf, Jeannette (jeannette.bischkopf@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Groß, Melanie (melanie.gross@haw-kiel.de)
Prof. Dr. Wittmann, Linus (linus.wittmann@haw-kiel.de)
Wintersemester 2025/26
1 Semester
In der Regel im Wintersemester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
M.A. - 00 - Klinische Sozialarbeit Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen Grundlagen der quantitativen Forschungsmethodik (z. B. Studiendesigns), der univariaten (z.B. Lagemaße, Streuungsmaße) und mulitvariaten deskriptiven Statistik (z.B. Korrelationen)

Die Studierenden kennen Grundlagen der qualitativen Forschungsmethodik (z.B.)
Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse reflexiv zur Analyse von Problemfeldern (Hard-To-Reach-Klient*innen) der Klinischen Sozialarbeit nutzen.

Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse zur Entwicklung von Handlungsstrategien (z.B. Aufbau von Versorgungsstrukturen) in der Profession Klinische Sozialarbeit verwenden.
Die Studierenden können qualitative und quantitative Forschungsergebnisse zur Kommunikation der Profession Soziale Arbeit verwenden. Dies bezieht sich sowohl auf die Kommunikation innerhalb der Profession als auch im interdisziplinären Kontext.
Die Studierenden verstehen die Bedeutung der qualitative und quantitative Forschungsansätzen zur Professionalisierung der Klinischen Sozialarbeit.
Angaben zum Inhalt
Das Modul schließt an die Vorkenntnisse aus dem BA Studium Soziale Arbeit an und vertieft die Kenntnisse quantitativer und qualitativer Sozialforschung.

Geplant sind drei Lehrveranstaltungen:

Forschung in der Klinischen Sozialarbeit
Diese Veranstaltung dient verschiedenen Zielen:
• Die Vorkenntnisse aus dem BA-Studium sollen reaktiviert bzw. ggf. (im Selbststudium) nachgeholt werden. Dazu werden den Studierenden Aufgaben und Materialien zwischen den Veranstaltungen erhalten. Insbesondere die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens sowie der (systematischen) Literaturrecherche sind sicher zu beherrschen.
• Einordnung der quantitativen und qualitativen Vorgehensweise in den mixed-methods-Ansatz.
• Besonderheiten der Klinischen Sozialforschung inkl. Forschungsbeispiele sowie Kenntnis typische Forschung in den Bezugsdisziplinen Medizin, Psychologie, Pädagogik etc. Wenn möglich sollen Beispiele der Ringvorlesung aus dem Modul Theoriebezüge herangezogen werden.

Quantitative Methoden I
Es werden grundlegende Aspekte der quantitativen Forschungsmethodik sowie der deskriptiven (beschreibenden) Statistik erarbeitet. Hierzu werden im ersten Teil der Veranstaltung grundlegende Begriffe der quantitativen Forschung (z. B. Gütekriterien, Studiendesign, Stichproben-Akquise) erarbeitet. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Grundlagen der deskriptiven Statistik besprochen. Insbesondere wird auf Lage-, Streuungs- und Zusammenhangsmaße eingegangen. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt anhand von Praxisbeispielen und wird in Kleingruppenarbeiten vertieft.

Qualitative Methoden I
Nach einem Überblick über die Entstehungsgeschichte qualitativer Sozialforschung werden in dieser Veranstaltung unter Bezugnahme auf die methodologischen Grundlagen die Besonderheiten dieses Forschungsansatzes herausgestellt. Es wird aufgezeigt, bei welchen Fragestellungen sich ein qualitatives Forschungsdesign anbietet und gleichzeitig auf Möglichkeiten und Begrenzungen qualitativer Forschung hingewiesen. Die Veranstaltung vermittelt methodologische Grundlagen qualitativer Forschung und bietet einen Überblick über etablierte Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Daneben können in der Veranstaltung erste Einblicke in die Forschungspraxis gewonnen werden, hierzu wird auch über nützliche Ressourcen informiert, die den Forschungsalltag erleichtern helfen. Die Veranstaltung hat darüber hinaus das Ziel, für die spezifischen Herausforderungen zu sensibilisieren, die eine qualitative Forschungspraxis mit sich bringen kann.
Schäfer, T. (2016). Methodenlehre und Statistik. Einführung in Datenerhebung, deskriptive Statistik und Inferenzstatistik. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11936-2

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (Springer-Lehrbuch, 5. Auflage). Berlin: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41089-5
Bohnsack/ Marotzki/ Meuser (2018) (Hg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. utb
Kotthaus, J. (Hg.) (2020): FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. utb
Lehrveranstaltungen

Pflicht


Für dieses Modul sind die folgenden Lehrveranstaltungen zu belegen.

Veranstaltungskürzel Veranstaltungsname Englischer Veranstaltungsname
102404 Forschung in der Klinischen Sozialarbeit Research in Clinical Social Work
102403 Quantitative Methoden I Quantitative Methods I
102402 Qualitative Methoden I Qualitative Methods I
Arbeitsaufwand
5 SWS
7,5 Leistungspunkte
60 Stunden
165 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung
Klausur im schriftlichen Antwort-Wahlverfahren 60 Minuten 100 % Vollautomatisierte/digitale MC-Klausur, semesterabschließend
Sonstiges
Grundkenntnisse Forschung aus BA Studium, TWA
In der einführenden Übung erhalten die Studierenden Aufgaben, um Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Forschung zu (re)aktivieren (hohe Selbstlernzeit).
Statistische Vorkenntnisse sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.