Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen Grundlagen der quantitativen Forschungsmethodik (z. B. Studiendesigns), der univariaten (z.B. Lagemaße, Streuungsmaße) und mulitvariaten deskriptiven Statistik (z.B. Korrelationen)
Die Studierenden kennen Grundlagen der qualitativen Forschungsmethodik (z.B.)
Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse reflexiv zur Analyse von Problemfeldern (Hard-To-Reach-Klient*innen) der Klinischen Sozialarbeit nutzen.
Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse zur Entwicklung von Handlungsstrategien (z.B. Aufbau von Versorgungsstrukturen) in der Profession Klinische Sozialarbeit verwenden.
Die Studierenden können qualitative und quantitative Forschungsergebnisse zur Kommunikation der Profession Soziale Arbeit verwenden. Dies bezieht sich sowohl auf die Kommunikation innerhalb der Profession als auch im interdisziplinären Kontext.
Die Studierenden verstehen die Bedeutung der qualitative und quantitative Forschungsansätzen zur Professionalisierung der Klinischen Sozialarbeit.