Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden können Ihr fachliches Wissen im Rahmen eines Praktikums reflektieren, anwenden und erweitern. Sie können ihr eigenes Handeln fachlich reflektieren.
Die Studierenden können ihr eigenes pädagogisches Handeln im beruflichen Kontext auf der Basis
wissenschaftlichen Wissens begründen.
Die Studierende lernen Interaktionsbeziehungen und können sich konstruktiv mit Fragen und Ambivalenzen, beispielsweise im Zusammenhang professioneller Autonomie und organisationalen Vorgaben, auseinanderzusetzen.
Das Praktikum sollte die Studierenden in die Lage bringen, Prozesse sozialer und pädagogischer Arbeit im Kontext der Kinder- und Jugendhilfeinder sowie ihrer Rahmenbedingungen differenziert zu beschreiben, zu analysieren und zu reflektieren.
Das Praktikum sollte Aufschluss über das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Soziale Arbeit geben.