Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
* Die Studierenden können einen Überblick über Finanzierungsformen für Projekte im Kontext klinischer Sozialarbeit geben
* Die Studierenden können Bedarfs- und Problemlagen auf der Grundlage systematischer Umweltanalysen erkennen und mögliche Lösungsmodelle antizipieren
* Die Studierenden sind befähigt zur forschungsbasierten (Weiter-) Entwicklung von Konzeptionen, Verfahren und Programmen in Einrichtungen Sozialer Arbeit
* Die Studierenden können die Kenntnisse zur Analyse und Steuerung der Träger, Betriebe und Organisationen im Bereich der Sozialen Arbeit nutzen und die Befunde (sozial-)wirtschaftsethisch einordnen
* Die Studierenden können ausgewählte Modelle und Muster der Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung in Organisationen Sozialer Arbeit erläutern
* Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Entscheidungen überzeugend fachlich zu begründen
* Die Studierenden können Prozesse der Teamarbeit im Projektzusammenhang initiieren, moderieren und steuern * Die Studierenden können sowohl den eigenen Lernprozess als auch gruppenbezogene Projektprozesse eigenständig analysieren
* Die Studierenden verfügen über die Kompetenz, eigene handlungsleitende Werte und fachliche Selbstverständnisse zu reflektieren
* Die Studierenden können eigene Berufserfahrungen kritisch reflektieren und sind in der Lage, autonom neues Wissen zu erschließen und für Projektarbeit zu verwerten