Module


General information
Projektmanagement und Unternehmensführung
Project and Business Management
PUU
Prof. Dr. Kjär, Heidi (heidi.kjaer@fh-kiel.de)
Thiericke, Tim (tim.thiericke@fh-kiel.de)
Sommersemester 2023
1 Semester
In der Regel im Sommersemester
Deutsch
Curricular relevance (according to examination regulations)
Study Subject Study Specialization Study Focus Module type Semester
B.Eng. - Ming - Medieningenieur/-in Pflichtmodul

Qualification outcome
Areas of Competence: Knowledge and Understanding; Use, application and generation of knowledge; Communication and cooperation; Scientific self-understanding / professionalism.
Die Studierenden können Grundlagen des Projektmanagements beschreiben und einfache Projekte selbstständig konzipieren. Sie sind in der Lage Projekte zu planen, beschreiben, budgetieren, durchzuführen, steuern, dokumentieren und abzuschließen. Die Studierenden können Grundlagen des nötigen Qualitätsmanagements und der Projektleitung und -steuerung anwenden. Sie sind in der Lage, Projekte so zu strukturieren, dass sie mit Hilfe von Kontrollmechanismen rechtzeitig erkennen, ob das Erreichen der Projektziele (bzgl. Kosten, Termine, Qualität etc.) gefährdet ist. Sie können außerdem typische Problembereiche aus Führungssicht diskutieren und Lösungswege beschreiben.
Die Studierenden beherrschen alle wesentlichen Instrumente des Projektmanagements, können zielgruppenspezifisch (Stakeholder, Auftragnehmer, Dienstleister etc.) die geeigneten Instrumente einsetzen und Managementanforderungen mit dem erlernten Fachwissen bearbeiten.
Die Studierenden können Aufgabenstellungen innerhalb eines Projektes im Team gemeinsam bewältigen, Projektziele festlegen und selbstständig die Einsatzplanung für ausgewählte Verfahren vorbereiten. Sie können Termin- und Ablaufpläne aufstellen und die Ergebnisse zu den einzelnen Projektphasen Präsentieren sowie diskutieren. Die Studierenden können das Projektmanagement im Gesamtkontext von Unternehmen bewerten und in ihr berufliches Handeln auch im Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen reflektieren.
Content information
Überblick Projektmanagement, Nutzen, Anwendungsbeispiele, Projektdefinition, Projektziele, Projektorganisation und Projektbeteiligte, Ablauf- und Terminplanung, Kosten-, Qualitäts- und Personalmanagement, der Mensch im Projekt, Soft Skills im Projektmanagement und Mitarbeiterführung, Leadership, Softwarewerkzeuge, Projektsteuerungsmethoden, Änderungsmanagement, Risikomanagement, Terminmanagement, Beispiele für Projektmanagement, Existenzgründung als Projektbeispiel.
Vorlesungsskript

Felkai & Beiderwieden (2011) Felkai, R., Beiderwieden, A.: Projektmanagement für technische Projekte. Ein prozessorientierter Leitfaden für die Praxis. 2011. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.

Jakoby (2019) Jakoby, W.: Intensivtraining Projektmanagement. Ein praxisnahes Übungsbuch für den gezielten Kompetenzaufbau. 2. Aufl., 2019. Wiesbaden: Springer Vieweg.

Jakoby (2019) Jakoby, W.: Projektmanagement für Ingenieure. Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg. 4. Aufl., 2019. Wiesbaden: Springer Vieweg.

Kuster et.al. (2019) Kuster, J., Bachmann, M., Huber, E., Hubmann, M., Lippmann, R., Schneider, E., Schneider, P., Witschi, U., Wüst, R.: Handbuch Projektmanagement. 4. Aufl., 2019. Berlin: Springer Verlag.

Lange (2015) Lange, S.: Komplexität im Projektmanagement. Methoden und Fallbeispiele für erfolgreiche Projekte. 2015. Wiesbaden: Springer Vieweg.

Madauss (2017) Madauss, B.-J.: Projektmanagement. Theorie und Praxis aus einer Hand. 7. Aufl., 2017. Berlin: Springer Verlag.

Meyer & Reher (2016) Meyer, H., Reher, H.-J.: Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss. 2016. Wiesbaden: Springer Gabler.
Teaching formats of the courses
Teaching format SWS
Lehrvortrag 2
Übung 2
Workload
4 SWS
7,5 Credits
48 Hours
177 Hours
Module Examination
Vortragsleistung in der Übung
Method of Examination Duration Weighting gem. PVO §11 Satz 3 anrechenbar Graded Remark
Projektbezogene Arbeiten 100 %
Miscellaneous
In den Übungen werden Aufgaben in Gruppen bearbeitet und die Ergebnisse vor dem Plenum präsentiert und argumentativ vertreten.