Modul mit Lehrveranstaltungsdetails


Verwaltung
13.07.2022 09:46:13
FB W
Versionshistorie
Version Modulkürzel oder Nummer Semester Status
1 BABWLP‐MARK SoSe 2019 Veröffentlicht
2 BABWLP‐MARK WiSe 2019/20 Veröffentlicht
3 BABWLP‐MARK SoSe 2020 Veröffentlicht
4 BABWLP‐MARK WiSe 2020/21 Veröffentlicht
5 BABWLP‐MARK SoSe 2021 Veröffentlicht
6 BABWLP‐MARK WiSe 2021/22 Veröffentlicht
7 BABWLP‐MARK SoSe 2022 Veröffentlicht
8 BABWLP‐MARK WiSe 2022/23 Veröffentlicht
9 BABWLP‐MARK SoSe 2023 Warte auf Veröffentlichung
Allgemeine Informationen
Marketing
Principles of Marketing
BABWLP‐MARK
Prof. Dr. Eckardt, Gordon (gordon.eckardt@fh-kiel.de)
Wintersemester 2022/23
2 Semester
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
B.A. - BWL - Betriebswirtschaftslehre (Dauer 7 Sem.) Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Absolvent*innen...
...kennen die grundlegenden Begriffe sowie konzeptionelle Ansätze, Konzepte und Verfahren des Marketing und der empirischen Sozialforschung.
...sind in der Lage, Vor- und Nachteile sowie Grenzen und Möglichkeiten verschiedener Konzepte zu benennen und auf neue Fragestellungen anzuwenden.
Absolvent*innen...
...können die grundlegenden Begriffe, Konzepte, Ansätze und Methoden des Marketing und der empirischen Sozialforschung auf Case Studies bzw. realitätsnahe Situationen im Unternehmen übertragen, anwenden und kritisch reflektieren.
...können für praktische Fragestellungen unter Anwendung fachwissenschaftlicher Methoden und der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens begründete Empfehlungen erarbeiten 

- für eigene Marktanalysen,
- für (strategische) Marketingkonzeptionen und
- für (operative) Umsetzungen im Rahmen des Marketing-Mix.
...können ihren Lern- und Arbeitsprozess reflektieren und daraus Schussfolgerungen für ihre Handlungsweisen ziehen.
Absolvent*innen...
...können in Unterrichtsbeiträgen komplexe fachbezogene Probleme des Marketing erläutern, theoretisch und methodisch fundierte Argumentationen für eigene Lösungsvorschläge aufbauen sowie diese in der Gruppe argumentativ vertreten.
Absolvent*innen...
...erkennen mittels offener Aufgabenstellungen ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen bzgl. gundlegender Fragestellungen des Marketing und der Sozialforschung.
...reflektieren eigenes fachbezogenes Handeln und eigene Kompetenzen mit theoretischem und methodischem Wissen auf der Grundlage von Rahmendaten und ausgewählten Konzepten des Marketing.
...reflektieren die eigenen Einstellungen/Werte/Überzeugungen und Haltungen zu gesellschaftlichen Themen, Konsumverhalten und Marketingaktivitäten von Unternehmen.
Angaben zum Inhalt
Marketing 1. Semester
1. Begrifflichkeiten und Konzepte des Marketing
2. Strategische Marketingplanung und deren Instrumente
3. Konsumentenverhalten und empirische Sozialforschung
4. Marktforschung
5. Marketingstrategien  

Marketing 2. Semester  
6. Markenmanangement
7. Marketing-Mix  
7a. Produktmanangement  
7b. Preismanagement
7c. Distribution  
7d. Kommunikation 
8. Digitales Marketing  
9. Marketing-Controlling
Eckardt. G. H./Hardiman M./Stegemann M. (2018): Marketing., 3. Auflage, Göttingen: GHS
Eckardt. G. H./Hardiman M. (2012): Marketing. Workbook, Göttingen: GHS.
Lehrveranstaltungen
Arbeitsaufwand
4 SWS
5,0 Leistungspunkte
48 Stunden
102 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 3 PVO Benotet Anmerkung
Klausur im schriftlichen Antwort-Wahlverfahren 60 Minuten 50 %
Klausur im schriftlichen Antwort-Wahlverfahren 60 Minuten 50 %
Sonstiges
Für Studierende, die Marketing gerne in englischer Sprache besuchen möchten, findet eine Parallelveranstaltung von Prof. Dr. Manuel Stegemann in englischer Sprache statt ("Principles of Marketing"). Die englischsprachige Veranstaltung umfasst 4 SWS, sodass das Modul Marketing innerhalb eines Semesters absolviert werden kann.