Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen aktuelle gesellschaftliche Debatten und Diskurse und sind in der Lage, deren Bedeutung für AdressatInnen, Organisationen und Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik zu erklären. Sie weisen ein differenziertes und vertieftes Verständnis der theoretischen Grundlagen auf, um die aktuellen Diskurse fachlich einordnen zu können. Auf dieser Basis können sie sich begründet und gezielt aus Sicht einer Leitungs- bzw. Koordinationsfunktion positionieren und engagieren.
Die Studierenden erweitern ihre Fähigkeiten der Kommunikation und Kooperation und können diese in Diskussionen und Arbeitskontexten anwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, mit Menschen mit anderen Standpunkten und Präferenzen produktiv und weiterführend zu diskutieren.
Die Studierenden können ihren eigenen Standpunkt unter Einbeziehung weltanschaulicher, politischer und fachlicher Präferenzen selbstkritisch reflektieren und begründen, wie diese Reflexionsebenen angemessen in ihre theoretische und praktische Arbeit im Rahmen einer Leitungsfunktion integriert werden müssen, um auf dieser Basis Innovationen voranbringen zu können.