Modul


Allgemeine Informationen
Augmented & Virtual Reality
Augmented & Virtual Reality
AVR
Prof. Dr. Woelk, Felix (felix.woelk@fh-kiel.de)
Prof.Dr. Rupert-Kruse, Patrick (patrick.rupert-kruse@fh-kiel.de)
Prof. Dr. Manzke, Robert (robert.manzke@fh-kiel.de)
Reinmüller, Deborah (deborah.reinmueller@fh-kiel.de)
Prof.Dr. Rupert-Kruse, Patrick (patrick.rupert-kruse@fh-kiel.de)
Prof. Dr. Woelk, Felix (felix.woelk@fh-kiel.de)
Wintersemester 2023/24
1 Semester
In der Regel im Wintersemester
Deutsch
Studiengänge und Art des Moduls (gemäß Prüfungsordnung)
Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Modulart Fachsemester
B.Eng. - Ming - Medieningenieur/-in Pflichtmodul

Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden
- kennen die Eigenschaften und Grenzen verschiedener VR und AR Systeme
- können die AR und VR Systeme klassifizieren
- kennen die Komponenten von kompletten VR und AR Systemen
- kennen aktuellen Anwendungsgebiete von VR und AR
Die Studierenden
- können einfache Inhalte für VR und AR System erstellen und umsetzen
Die Studierenden
- können in Vorträgen und Präsentationen ihre Arbeitsergebnisse vorstellen und verteidigen
Die Studierenden
- können selbstständig offene Aufgabenstellungen bearbeiten
Angaben zum Inhalt
Teil 1: Konzeption und Grundlagen
- Menschliche Wahrnehmung
- Geschichte, Theorie und Ästhetik von VR / AR
- Immersion, Präsenzerleben und Embodiment
- Storytelling, Interaktion

Teil 2: Praktische Umsetzung
- Einführung in VR / AR, Anwendungsgebiete & Fälle
- Klassifizierung von VR & AR Systemen, Hardware, In- und Output Devices
- Gesundheitsrisiken
- Programmierung von AR und VR Apps: Physik & Kollisionen, Meshes, Texturen, Avatar, User Interfaces, Sound, Navigation, AI
- Einführung in Unity3D & Scripting
- Koordinatensysteme, Vektoren, Transformationen und Projektionen
- “The VR-Book”, Jason Jerald, ACM-Books
- https://unity3d.com/learn
- “Computergrafik und Bildverarbeitung - Band 1”, Alfred Nischwitz et. al., Springer, 2011, ISBN: 978-3-8348-1304-6
- “Augmented Reality”, D. Schmalstieg & T. Höllerer, Addison-Wesley, 2016, 
ISBN: 978-0321883575
weiter Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben
Lehrformen der Lehrveranstaltungen
Lehrform SWS
Lehrvortrag 4
Labor 4
Arbeitsaufwand
8 SWS
10,0 Leistungspunkte
96 Stunden
204 Stunden
Modulprüfung
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 3 PVO Benotet Anmerkung
Projektbezogene Arbeiten 100 % Semesterprojekt inkl. Dokumentation des Vorgehens und der Ergebnisse, Details in VL
Sonstiges
Kenntnisse in Programmierung und Softwareentwicklung (PRG, OOP, SEG)
Erfolgreiche Teilnahme an dem Labor (d.h. Bearbeitung der Aufgaben inkl. Testat) ist Zulassungsvoraussetzung zur projektbezogenen Arbeit.