Lehrveranstaltung


Allgemeine Informationen
Biografische Interviews
Biographical Interviews
5.12.02.7
Dr. Richter, Petra (petra.richter@haw-kiel.de)
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Zuordnung dieser Veranstaltung zu Modulbeschreibungen und deren Studiengangszuordnungen

Module, in denen diese Lehrveranstaltung zur Wahl steht


Modul Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Fachsemester
Empirische Methoden und Sozialinformatik
Empirical methods and social informatics
B.A. - BASA - Soziale Arbeit (PO 2017/2019 V6)
Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen grundlegende Aspekte der Qualitativen Sozialforschung und das Forschungskonzept der soziologischen Biografieforschung. Die Teilnehmer*innen haben die Datenerhebungsform biographisch-narratives Interview in den Phasen Vorbereitung, Durchführung und Auswertung kennen gelernt. Die Studierenden haben verschiedene Definitionen des Begriffs Biografie zur Kenntnis genommen und insbesondere die soziologische Perspektive auf Lebensgeschichten wahrgenommen. Wichtige Abgrenzungen zu Biografiearbeit und therapeutischen Ansätzen haben die Teilnehmer*innen indentifiziert. Die Studierenden kennen Anforderungen an die Entwicklung und Verfeinerung von Forschungsfragen.
Methodenkompetenz
- Methodologische Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Vor- und Nachteile verschiedener Interviewverfahren
- praktisches Erproben von Erhebungsmethoden

Sozialkompetenz
- Verhalten in der Interviewsituation
- Empathie und Dialogfähigkeit
- Reflexion über Anwesenheitseffekte und deren Wirkungen in der Rolle als Interviewer*in
Selbstkompetenz
- selbstständige Erarbeitung und Durchführung eines eigenen kleinen Forschungsprojektes in einer Arbeitsgruppe
- Fähigkeit zur Selbstreflexion
Die Studierenden haben sich mit den Zusammenhängen zwischen Qualitativer Forschung und Sozialer Arbeit auseinander gesetzt.
Angaben zum Inhalt
Neben einer Einführung in grundlegende Aspekte der Qualitativen Sozialforschung erhalten die teilnehmenden Studierenden Einblick in das Forschungskonzept Biografieforschung. Es handelt sich um ein Verfahren, mit dem individuelle Lebensverläufe rekonstruiert werden können, Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gesellschaft in den Blick genommen und gesellschaftlicher Wandel auf besondere Weise sichtbar gemacht werden kann. Die Vermittlung theoretischer Kenntnisse über Anlage und Ablauf qualitativer Studien wird ergänzt durch forschungspraktisches Tun. In eigenen kleinen Forschungsvorhaben durchlaufen die Studentinnen und Studenten Stationen eines qualitativen Forschungsprozesses. Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen biografisch-narrative Interviews erheben und diese auf eine für das Seminar geeignete Weise auswerten. Konkrete, auf Lebensgeschichten bezogene Forschungsfragen können entlang forschungsethischer Prinzipien und fachlicher Eignung gewählt werden.
Vorraussetzungen für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Arbeit in Kleingruppen, das selbstständige Durchführen von thematischen Recherchen sowie die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage im Rahmen der Kleingruppe.
Bohnsack, R./Geimer, A./ Meuser, M. (2018): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung,(4. Auflage), UTB

Froschauer, U./ Lueger, M. (2020): Das qualitative Interview. utb.

Helfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten, (4. Auflage), VS Verlag für Sozialwissenschaften

Hug, T./ Poscheschnik, G. (2015): Empirisch forschen, (2. Auflage), UTB UVK

Schütze, F. (2016): Sozialwissenschaftliche Prozessanalyse. Grundlagen der qualitativen Sozialforschung. Verlag Barbara Budrich
Lehrform
Lehrform SWS
Übung 2
Prüfungen
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung