Lehrveranstaltung


Allgemeine Informationen
„Das mach’ ich!“ Zur Professionalität als Sozialarbeiter*in
"I'll do that!" About professionalism as a social worker
3.1.1.67
Prof. Dr. Hansen, Flemming (flemming.hansen@haw-kiel.de)
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Zuordnung dieser Veranstaltung zu Modulbeschreibungen und deren Studiengangszuordnungen

Module, in denen diese Lehrveranstaltung zur Wahl steht


Modul Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Fachsemester
Modul Staatliche Anerkennung
State Recognition Module
B.A. - BASA-online - Soziale Arbeit (BASA-online)
Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen ausgewählte Kompetenzmodelle, (Professions-) Theorien und Handlungskonzepte.
Die Studierenden können dieses Wissen reflektiert für ihre berufliche Praxis einsetzen und für die Entwicklung einer beruflichen Identität nutzbar machen.
Angaben zum Inhalt
Ziel der staatlichen Anerkennung ist u.a., sich der eigenen professionellen Identität“ als Sozialarbeiter*in zu vergewissern und diese vertreten zu können. In diesem Werkstattseminar werden zu diesem Zweck ausgewählte Kompetenzmodelle, (Professions-) Theorien sowie Handlungskonzepte diskutiert und deren Nutzen für professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit analysiert. Eine weitere Grundlage für Theoriereflexion und Praxistransfer bilden ferner von den Teilnehmer*innen einzubringende Fallbeispiele. In drei Workshop – Blöcken im Onlineformat geht es um folgende Themen:

I: Wie Fahrstuhl fahren in vier Dimensionen – Sozialarbeiter*innen wechseln Ebenen, arbeiten mehrdimensional und transdisziplinär. Wer sonst kann das?

II: Spannungsfelder? Die balanciere ich schon aus! Wie man sich als Profi in Dilemmata und Paradoxien (z.B. Hilfe und Kontrolle, Nähe und Distanz, Hilfe und Nicht-Hilfe…) bewegt - und manchmal auch "das System dribbelt".

III: Ich weiß, was ich tue! Theorien als Werkzeuge, um begründet zu handeln. Anhand ausgewählter theoretischer Überlegungen reflektieren wir deren Nutzen für die Praxis.
Lehrform
Lehrform SWS
BASA-online (Details siehe "Sonstiges") 2
Prüfungen
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung