Lehrveranstaltung


Allgemeine Informationen
Methoden in der Arbeit mit Gruppen
Methods for group work
3.1.1.61
Duckek, Sybille (sybille.duckek@haw-kiel.de)
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Zuordnung dieser Veranstaltung zu Modulbeschreibungen und deren Studiengangszuordnungen

Module, in denen diese Lehrveranstaltung zur Wahl steht


Modul Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Fachsemester
Modul Staatliche Anerkennung
State Recognition Module
B.A. - BASA-online - Soziale Arbeit (BASA-online)
Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen Methoden in der Arbeit mit Gruppen in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.
Die Studierenden können passende Methoden in der beruflichen Praxis auswählen und anwenden.
Angaben zum Inhalt
Arbeiten in Gruppen kreativ gestalten ist eine häufige Anforderung in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit, sei es beim Arbeiten mit Teams, in der Erwachsenenbildung oder in Gruppenberatungssituationen.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, die eigene Methodenkompetenz vielfältiger zu gestalten, den persönlichen „Handwerkskoffer“ zu bereichern und Sicherheit über die zum Gruppenprozess passende Methode zu erlangen.
Vermittelt werden Methoden des Kennenlernens in Teams, des Zusammenfindens als Gruppe, Methoden der Analyse und Verbesserung der Zusammenarbeit, themenzentriertes Arbeiten mit großen Gruppen und auflockernde Methoden jenseits von Sprache und verbalen Kompetenzen.
Lehrform
Lehrform SWS
BASA-online (Details siehe "Sonstiges") 2
Prüfungen
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 2 PVO Benotet Anmerkung