Lehrveranstaltung


Allgemeine Informationen
Psychische Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters
Psychological disorders in childhood and adolescence
BAKIND10.1_3 (2.08.04.0)
Bienia, Oliver (oliver.bienia@haw-kiel.de)
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Zuordnung dieser Veranstaltung zu Modulbeschreibungen und deren Studiengangszuordnungen

Module, in denen diese Lehrveranstaltung zur Wahl steht


Modul Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Fachsemester
Entwicklung in Kindheit und Jugend II
Development in childhood and adolescence II
B.A. - BAKIND - Kindheitspädagogik
Entwicklung in Kindheit und Jugend I
Development in childhood and adolescence I
B.A. - BAKIND - Kindheitspädagogik
Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Die Studierenden kennen die häufigsten psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters. Sie können von ausgewählten Störungsbildern typische Symptome benennen und mögliche Auswirkungen auf das Erleben, Denken und Verhalten skizzieren. Weiterhin haben sie beispielhaft Kenntnis der Psychodynamik ausgewählter Störungsbilder. Das erworbene Wissen befähigt die Studierenden zu einem vertieften Verständnis auffälliger und herausfordernder Verhaltensweisen.
Angaben zum Inhalt
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Verständnisses für zentrale psychische und psychodynamische Entwicklungs- und Reifungsvorgänge in Kindheit und Jugend sowie für entsprechende psychische Erkrankungen als Entgleisungen dieser Vorgänge. Verschiedene Störungen des Kinder- und Jugendalters werden vorgestellt als auch im Hinblick auf ihre Entstehung, Symptomatik und Psychodynamik untersucht.
Lehrform
Lehrform SWS
Übung 2