Lehrveranstaltung


Allgemeine Informationen
Moderation und Präsentation
Oral and visual presentation
5.10.06.0
Schaller, Regina (regina.schaller@fh-kiel.de)
Zussy, Jens (jens.zussy@fh-kiel.de)
In der Regel jedes Semester
Deutsch
Zuordnung dieser Veranstaltung zu Modulbeschreibungen und deren Studiengangszuordnungen

Module, in denen diese Lehrveranstaltung zur Wahl steht


Modul Studiengang Vertiefungsrichtung Schwerpunkt Fachsemester
Kommunikation und Beratung
Communication and counselling
B.A. - BASA - Soziale Arbeit
Kompetenzen / Lernergebnisse
Kompetenzbereiche: Wissen und Verstehen; Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen; Kommunikation und Kooperation; Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität.
Nach Besuch der Lehrveranstaltung:
• kennen die Studierenden unterschiedliche Methoden, die sie anlassbezogen in Moderationen und Präsentationen einsetzen können.
• können die Studierenden erste Moderationskonzepte planen und durchführen.
• kennen die Studierenden Strategien, um mit schwierigen Situationen in Moderationen und Präsentationen umzugehen.
• können die Studierenden Präsentationen anhand von zentralen Grundsätzen zur Informationsvermittlung strukturieren.
Angaben zum Inhalt
Moderationen werden heute in unterschiedlichem Kontext als Lern-, Arbeits- und Besprechungsform benötigt. Sei es im kleinen Kreis bei Abteilungsbesprechungen oder mithilfe von Großgruppenverfahren zur Anleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in sozialen Systemen. Zur Grundqualifikation aller, die mit Gruppen arbeiten wollen, gehören daher eine professionelle Haltung als Moderator/in und Kenntnis sowie kompetenter Einsatz von Moderationsmethoden und -techniken. In der Lehrveranstaltung wird auf folgende Inhalte eingegangen:
- Was ist eine Moderation?
- Rolle der Moderatorin / des Moderators
- Moderationsarten
- Gestaltung und Aufbau sowie typischer Ablauf einer Moderation und deren Nachbereitung
- Moderationstechniken, -werkzeuge und -methoden
- Visualisierung in der Moderation
- Schwierige Situationen in der Moderation
In der Veranstaltung wechseln sich kurze theoretische Impulse mit praktischen Übungen ab, in denen die Studierenden Gelegenheit erhalten, sich selbst in der Rolle als Moderator oder Moderatorin zu erfahren und ihre Haltung zu reflektieren.
• Graeßner, G. (2013). „Moderation – das Lehrbuch: Gruppensteuerung und Prozessbegleitung“, 2. überarbeitete Auflage, Augsburg: Ziel – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen.

• Klebert, K., Schrader, E. & W.G. Straub (2006). „Moderations-Methode: Das Standardwerk“, 3. Auflage, Hamburg: Windmühle.

• Witte, E.H. (2012). „Gruppen aufgabenzentriert moderieren: Theorie und Praxis“. Göttingen: Hogrefe.
Lehrform
Lehrform SWS
Übung 2
Prüfungen
Prüfungsform Dauer Gewichtung wird angerechnet gem. § 11 Satz 3 PVO Benotet Anmerkung